Dienstag, 16. Februar 2016

Politische Schwerpunkte

Eine sehr gute Webseite, die ich an dieser Stelle sicher schon öfter diskutiert habe, ist Political Compass. Dort kann man sich z.B. informieren, ob dieser "Bernie Sanders" wirklich so linksextrem ist, wie die Tagesschau immer sagt, oder was eigentlich der Unterschied zwischen den US-republikanischen Kandidaten ist (Antwort: gibt keinen). Oder man kann den Test machen, der einem die eigene Einstellung anzeigt, und endlich mal entsprechend wählen statt immer bloß CDU.

Interessant ist auch, unterschiedliche Länder danach zu vergleichen, welche Positionen die verschiedenen besonders beliebten Parteien vertreten. Ich habe dabei mal angeschaut, wo denn der Schwerpunkt des Wahlergebnisses lag, d.h. die Positionen der Parteien gewichtet nach der Stimmenzahl. Dabei rauskommen sollte also die "Mitte" der Bevölkerung:
Es handelt sich offensichtlich um Deutschland (2013, sähe heute vermutlich anders aus), das Vereinigte Königreich (2015) und Kanada (2015). Neben den länderspezifischen Unterschieden fällt auf, dass die Wälermitte offenbar eher rechts oben anzusiedeln ist, allerdings immer ziemlich nah an der großen "linken" Partei - in Deutschland beispielsweise viel näher an SPD als an CDU. Trotzdem regieren natürlich meist die Rechten. Vielleicht ist das mit der "Mitte" doch nicht das einzig Wahre? Müsste man den Systemmedien mal erklären, das.

1 Kommentar:

Der Zotzobotz hat gesagt…

Sehr gute Idee, dieser gewichtete Mittelwert. Musste mal den Machern der Seite schicken. Ist denn die Abweichung des Sternchens zu den tatsächlich regierenden Parteien so eine Art Dummheitsindex für ein Land?