Sonntag, 15. November 2015

Scumbag Census UK

Seit den Anschlägen von Paris am Freitagabend der große Renner auf petition.parliament.uk: Eine neue Petition mit dem so schmissigen wie unsinnigen Titel "Stop all immigration and close the UK borders until ISIS is defeated" (also die nächsten Jahre?)
Der Inhalt der Petition mag etwas schockieren - angesichts von bisher 370.000 Unterschriften befindet er sich doch überraschend weit außen im politischen Spektrum -, allerdings ist das Ausnutzen von Terror jeglicher Kulör für rechtsradikale Zwecke natürlich ein Klassiker. Dazu passt auch gut, dass in der Petition ausgerechnet die "Daily Mail" zitiert wird (wer die nicht kennt, zu ihrer Vorgeschichte siehe z.B. Wikipedia).

Ohne jetzt hier eine politische Debatte anfangen zu wollen, möchte ich hier auf folgendes nette "Feature", wie man heute sagt, hinweisen: durch Klick auf "show on a map" erhät man eine Aufschlüsselung der Unterschriften nach Wahlkreis, sodass man das Pack die besorgten britischen Bürger gut lokal einordnen kann. Die Statistik ist durchaus interessant (zumindest für mich, oder auch z.B. für Politikwissenschaftler). So gibt es eindeutige Korrelation mit den Wahlergebnissen von UKIP z.B. im ultrarechten Südosten Englands oder in wirtschaftlich abgehängten Städten im Norden und Nordosten, allerdings auch besonders viele Unterschriften in Teilen Schottlands. Von den rot eingefärbten No-go-Areas sollte man sich wohl jedenfalls bis auf weiteres fernhalten.

1 Kommentar:

Der Zotzobotz hat gesagt…

"wirtschaftlich abgehängt". Das klingt ja wie HW Sinn :-P