Dienstag, 24. Juni 2014

Fußballkultur weltweit

Mexiko qualifiziert sich mit einem überzeugenden Sieg gegen Kroatien fürs Achtelfinale - tolle Sache! Vielleicht hatte ja der ein oder andere Leser oder die ein oder andere Leserin des Blogs Gelegenheit, das ein oder andere Spiel von Mexiko in der Vorrunde zu sehen. Wenn man dabei die Lauscher aufgestellt hätte, hätte man festgestellt, dass bei jedem Abstoß oder Freistoß des gegnerischen Torwarts alle mexikanischen Fans irgendwas brüllen. Was eigentlich? Google hilft:
Ach so, und wenn man kein Spanisch kann, hilft auch LEO. Da der Torwächter von Kamerun dank ständigen Schüssen nebens Tor und Abseitsentscheidungen gegen Mexiko (u.a. ja zwei reguläre Tore!) während des Spiels ca. 30 Mal abstoßen/freistoßen konnte, gab es jedes Mal das hier: Das Ganze scheint in Mexiko üblich zu sein. Ich kann mich noch gut an Mexiko-Argentinien 2006 erinnern, als ich auf der Fanmeile in einem Pulk Mexikaner war und 120 Minuten mit immer mehr Spaß der argentinische Torwächter beschimpft wurde. Was sagt die FIFA dazu? Nach Beschwerde von FARE wurde entschieden, dass "Puto" keine Beleidigung darstellt und es keine weiteren Konsequenzen für den mexikanischen Verband gibt. Im Spiel Brasilien gegen Mexiko machten irgendwann auch die Brasilianer mit: So trägt die WM also zur Völkerverständigung bei! Vielleicht werden gegen die USA ja 10000 deutsche Schlachtenbummler "A... W... H..." brüllen und die Amerikaner zum Mitmachen bewegen. Das wäre doch toll!

Keine Kommentare: