Mittwoch, 31. August 2011

Ein schöner Text

über die Arbeit als Dozent in Großbritannien ist "Als Lecturer in Großbritannien - ein Erfahrungsbericht", den ich wiederentdeckt habe (eigentlich 2006 im Physik Journal), hier ein paar schöne Auszüge:

Die Studenten sind unsere Kunden, über die wir uns finanzieren, wir haben daher ein großes Interesse, die Durchfallquote gering zu halten und unsere Klientel zufriedenzustellen. [...] Das
Niveau der Ausbildung, die wir kundengerecht liefern, bleibt in meinen Augen fragwürdig und ist mit dem anspruchsvollen Studium an deutschen Unis kaum zu vergleichen. [...] Deutsche Universitäten könnten meines Erachtens keinen größeren Fehler begehen, als Kernelemente der britischen Marktorientierung wie Studiengebühren, Bachelor und Masters blindlings zu übernehmen, um dafür die flächendeckend hohe Qualität der deutschen Hochschulausbildung zu Grabe zu tragen.


Und am Ende als Fußnote: Prof. I. Peschel danke ich für die Anregung zu diesem Bericht...

Bingo!