Mittwoch, 16. Juni 2010

WM-Kolumne 9

Chile - Honduras 0:1 (bei FIFA98 0:1 (Beausejour)) - getippt 0:1

Immerhin. FIFA98 kriegt das Ergebnis und den Torschützen richtig. Ansonsten? Ich verstehe das Einblenden der Nationalhymnen im Videotext nicht. Ist das der politisch korrekte Ausgleich für ein Programm, das sich ansonsten an fußballuninteressierte Proleten richtet, für die jedes Spiel nur deshalb interessant ist, weil alle so viel schlechter sein müssen als Deutschland? Ein weiterer Trend der WM sind Reporter, die sich irgendwann mehr oder weniger berechtigt eine Meinung bilden und dann um jeden Preis daran festhalten müssen. Diesmal geht es um den angeblich so schlimmen Schiedsrichter. Der ist in der Tat schlecht, aber Anfang der 2.Halbzeit entscheidet er mal absolut richtig - klar Ball gespielt. Aber das passt nicht ins Bild, also muss rumgemotzt werden wegen des imaginären Fouls. Was soll das? Geht es hier wirklich nur noch um Unterhaltung, vorbei an der Realität? Ansonsten Chile klar überlegen, schön offensiv mit Passspiel, gut anzuschauen, alles wie zu erwarten. Torausbeute mangelhaft, weit wird man damit nicht kommen.

Spanien - Schweiz 0:1 (bei FIFA98 3:2 (Torres, Villa, Silva, Nkufo, Frei)) - getippt 2:0

Viel wurde ja vorher spekuliert über das angeblich defensive Spiel von Mannschaften wie Nordkorea, aber das hier ist der Hammer. Ein astreines 10-0-0. 90 Minuten nur dem Gegner zuschauen, ab und zu einen umtreten, ohne Interesse selbst am Spiel teilzunehmen. Und wie zu besten Bayern-Zeiten gewinnt Ottmar damit. An solchen Tagen will man einfach nur heulen. Oder rumschreien, je nachdem. Passend zur Taktik gab es den Schiedsrichter Howard "Glatze" "das ist doch kein Foul" Webb, der die Schweizer mit 4 gelben Karten davonkommen lässt, aber wenigstens wie in der Premier League 5 Minuten nachspielen lässt. Für den Kommentator ist schon das 0:1 in der 52. Minute "die größte Sensation der WM bisher" - es geht weiter mit dem Entertainmentblabla für Fußballferne. Aber solche Spiele gehören wohl zum Fußball. Macht ihn ja irgendwie auch spannend, so hat Griechenland die EM gewonnen. Aber wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen.

1 Kommentar:

Tobi hat gesagt…

Man könnte echt meinen du wärst 80 oder so.