Dienstag, 29. Juni 2010

WM-Kolumne 22

Niederlande - Slowakei 2:1 (bei FIFA98 Niederlande - Italien 1:3 (Robben, Pirlo pen, Rossi 2)) - getippt 1:0

Es wird das allseits erwartete Spiel, Holland beginnt abwartend, um dann bei der ersten sich bietenden Gelegenheit zuzuschlagen. Arjen Robben macht das selbe Tor wie immer, lustig, dass man sowas immer noch nicht verhindern kann! Slowakei in der Abwehr fast nur mit Bundesligaspielern, die ja die ganze Saison eifrig geübt haben, gegen Robben zu versagen. Auch danach wirkt die Slowakei nie besonders gefährlich, wie man das nach den Vorrundenleistungen ja auch kaum anders erwartet haben konnte - bis auf eine Phase von 2-3 Minuten, in der sie auf einmal zu Torchancen kommen, die aber alle versemmelt werden. Da wirkte die holländische Abwehr mal nicht so sattelfest. Die Phase ist aber schnell vorbei, Holland dominiert weiter, kurz vor Schluss das verdiente 2:0. Die Slowaken schinden noch einen Elfmeter, das ändert aber nichts mehr. Alles in allem also ein Spiel, in dem absolut nichts Unerwartetes passiert ist, das muss es wohl auch mal geben nach all diesen "großen Sensationen" (s.u.)!

Brasilien - Chile 3:0 (bei FIFA98 Elfenbeinküste - Schweiz 1:3 (Drogba pen, Fernandes 2, Frei)) - getippt 3:1

Ich tippe leider ein Tor zu niedrig, aber ansonsten läuft auch hier alles wie gehabt. Brasilien lässt die Chilenen eine Zeitlang ohne große Wirkung eifrig nach vorne rennen, wie sie das ja so gerne machen, um dann bei einer Standardsituation zuzuschlagen - "Eckball, Eckball, Kopfball, Kopfball, Tor!" (vgl. A.Charisteas 2004) Gleich danach das 2:0 - "endlich mal ein schöner Spielzug", die ZDF-Leute haben mal wieder seltsame Erwartungen, vermutlich mal in der FAZ gelesen, dass die Brasilianer toll Fußball spielen können, da muss wohl alle 5 Minuten ein Traumtor rausgespielt werden. Von der zweiten Halbzeit kriege ich nicht mehr so viel mit, weil nebenher gegrillt wird, fürs 3:0 reicht's aber noch und viel mehr scheint auch nicht passiert zu sein. Auch mein Lieblingsschiri Howard "Glatze" Webb spielt seine Rolle sauber zuende und gibt einen Elfmeter für Brasilien nicht, auch das will man sehen. Schön! Hoffentlich pfeift der nicht Deutschland gegen Argentinien.

Keine Kommentare: