Dienstag, 22. Juni 2010

WM-Kolumne 16

Frankreich - Südafrika 1:2 (bei FIFA98 1:1 (Modise, Anelka)) - getippt 0:2

Unfassbar, die Franzosen schaffen es ein weiteres Mal, mich negativ zu überraschen. Beeinflusst unter anderem von einem mal wieder schwachen Schiedsrichter, ist Südafrika haushoch überlegen und musste mehr als zwei Tore machen, aber da fehlt dann auch die Qualität im Abschluss. Die Franzosen haben anscheinend nicht mal Ehre, spielen auch ohne Evra etc. ohne Sinn und Verstand und sind mit dem Ergebnis gut bedient. Der Schiri beweist später Sinn für Humor, als er ein angebliches Handspiel von Henry abpfeift. Domenech zerstört zum Abschluss noch den letzten Rest seines Karmas und verweigert den Handschlag mit dem Trainerkollegen. Frankreich so furchtbar wie nie! Vermutlich haben ihnen einfach Millionen Fußballfans weltweit alles Pech an den Hals gewünscht, hat geklappt!

Mexiko - Uruguay 0:1 (bei FIFA98 0:3 (Forlán, Salcido og, Magallón og)) - getippt 1:1

Anders als "erwartet" wird es hier kein abgekartetes 0:0, sondern ein von Uruguay überlegen geführtes Spiel, wie man sich vielleicht auch hätte denken können. Uruguay geht also auch verdient Argentinien aus dem Weg und sollte so mit ein wenig Geschick ins Viertelfinale kommen, das wäre doch mal eine Überraschung! Mexiko tritt im dritten Spiel mit dem dritten Kapitän an (Blanco), das Konzept dahinter schließt sich leider nicht...

Nigeria - Südkorea 2:2 (bei FIFA98 2:1 (I Uche, Obinna, Lee KH)) - getippt 1:1

Ich versuche jetzt ein wenig, beide Spiele gleichzeitig zu schauen, was erwartungsgemäß nicht so ganz klappt. Von der ersten Halbzeit kriege ich wenig mit, es geht mit 1:1 in die Kabine. Danach Freistoß Koreas in die Torwartecke zum 2:1 - klarer Torwartfehler, doch für den ZDF-Reporter wurde da "die Lücke in der Mauer gefunden". Soso! Danach Nigeria mit genug Riesenchancen für 3-4 Tore, die beste aus 2 Metern vorm leeren Tor danebengeschoben (angeblich schlimmer als diese vergebene Chance eines Schotten, wirklich lustig!). Ein Elfmeter muss zum Ausgleich herhalten, zu mehr reicht es leider nicht mehr. Schade für Nigeria, man hatte den Sieg und damit das Weiterkommen in der eigenen Hand!

Griechenland - Argentinien 0:2 (bei FIFA98 2:0 (Samaras, Katsouranis)) - getippt 0:2

Otto versucht ein letztes Mal, mit seiner ganz "überraschenden" Betontaktik (zeitweise 7 Feldspieler auf dem Platz, die Innenverteidigung spielen können) ein Remis zu holen. Fast geht das auf, die Griechen halten, ohne (bis auf einmal) gefährlich in die gegnerische Hälfte zu kommen, 76 Minuten lang das 0:0. Der Trend zu Kapitänswechseln setzt sich dann in der zweiten Hälfte fort, als Otto gleich zweimal den Kapitän austauscht, ohne aber je einen Stürmer zu bringen. Spätestens als selbst Martin Palermo (ihr wisst schon, der Martin Palermo) ein Tor machen darf (Messi dagegen wieder nicht), muss Griechenland die Niederlage akzeptieren und man verabschiedet sich völlig verdient aus dem Turnier. Auch für Otto ist das wohl das Karriereende - also keine Mannschaften mehr, die im Durchschnitt 1,90 groß und 32 Jahre alt sind, keine Fünferketten mit Libero, keine Manndeckung und keine überraschenden Titelgewinne mehr. Schon irgendwie schade!

Keine Kommentare: