Samstag, 12. Juni 2010

WM-Kolumne 1

Wenn ich Zeit und Lust habe, schreibe ich jetzt immer was zu den WM-Spielen des vorherigen (oder gerade ablaufenden) Tages. So persönliche Eindrücke und so.

Südafrika - Mexiko 1:1 (bei FIFA 98 0:1 (Franco)) - getippt 1:1

Zu Vuvuzelas schreibe ich mal nichts, auch wenn Fangesänge schon auch was Nettes sind. Ansonsten wurde viel von der "Nervosität" der Südafrikaner geredet, ich fand sie eher schlecht. Mit vernünftigen Stürmern hätte Mexiko das Spiel schon in der 1.Halbzeit entscheiden, aber alle ihre drei Stürmer sind in England als Chancentode bekannt. Genial dagegen die Taktik der Südafrikaner in der 2.Halbzeit - hinten rein stellen und dann lange Bälle auf den einzigen schnellen Mann. Für solche Schachzüge braucht man wohl einen brasilianischen Weltmeistertrainer. Dass es damit fast noch zum 2:1 gereicht hätte, zeigt wohl nur, dass beide Mannschaften die Vorrunde besser nicht überstehen sollten. Überzeugend der südafrikanische Torwächter, das hat man ja auch selten bei Afrikanern. Der Schiri war auch erfreulich gut, er hätte bloß dem Dreier (Masilela) schon bei der ersten Blutgrätsche Gelb zeigen müssen. Typisch deutsch dagegen der Reporter, der gleich einen "klaren" Elfmeter fordern musste. Der stets überlegene BBC-Ticker dazu eher lakonisch: "Contact minimal." Insgesamt aber ein spannendes und interessantes Spiel. Millionen Frauen haben sicher auch noch etwas über die Abseitsregel gelernt.

Um Tobis Lieblingswort "Vollpfosten" mal zu benutzen: Der Vollpfosten beim ARD-Videotext führt Thwala mit Nummer 28 (!) und heute für Südkorea eine Aufstellung mit 10 Mann. Vielleicht sollte ich mich da mal bewerben.

Uruguay - Frankreich 0:0 (bei FIFA 98 2:0 (Suárez 2)) - getippt 2:1

Da habe ich mich wohl von FIFA98 beeinflussen lassen, wo Uruguay dank der Superstürmer Suárez und Forlán eine Tormaschine ist. In echt spielen sie eher "aus einer kompakten Abwehr heraus", das Ergebnis also das vermutlich einzig logische. Forlán hätte in der 2. Halbzeit das Tor machen müssen, da musste man sich ärgern. Aber schon Mitte der 1.Halbzeit schien es so, als wäre 0:0 das allgemeine Wunschergebnis angesichts der zwei scheinbar/anscheinend(?) schwächeren anderen Gruppengegner. Sowas geht ja meistens nach hinten los. Frankreich ist richtig, richtig schlecht. Einfach unfassbar. Die BBC nutzt die Chance zum angemessenen Franzosen-Bashing. Aber wer die WM-Geschichte verfolgt, weiß genau, dass oft gerade die schlechten Mannschaften der Vorrunde weit kommen. Vielleicht standen ja auch einfach die Sterne schlecht gestern.

Wenigstens nett gekickert in der Milchbar mit coolen Punks. Und der Schiri war auch wieder gut. Allgemein sind 2 Tore nach 2 Spielen aber nicht so bombig. Hoffentlich liegt es nur an der schwach besetzten Gruppe A.

1 Kommentar:

Tobi hat gesagt…

Das war natürlich nie und nimmer ein Elfer. Der Schiri war insgesamt sehr auf der Seite des Gastgebers. Schrecklich!