Dienstag, 17. November 2009

Propaganda

So, nach dem Vorbild des legendären "Feldmaus-Blog" hier auch von mir etwas Propaganda: Bei den elektronischen Petitionen des deutschen Bundestages ist gerade mal wieder eine besonders wichtige, die ihr ALLE unterschreiben müsst (bisher haben das 11245 Leute getan)! Es geht um Folgendes

"Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass wissenschaftliche Publikationen, die aus öffentlich geförderter Forschung hervorgehen, allen Bürgern kostenfrei zugänglich sein müssen." (usw.)

Ich finde frei zugängliche Forschung total wichtig, alle Star-Trek-Fans stimmen mir hoffentlich zu. In der MattePhysik sind wir da ja schon recht weit, wie das arxiv beweist, aber in wirtschaftlich ausschlachtbareren Fächern (Medizin etc.) sieht das wohl noch anders aus.

Wie toll solche ePetitionen sind, zeigt ja auch das Beispiel der "Zensursula", die nicht mehr wieder Zensurministerin wurde, nachdem 79 Millionen Deutsche eine Petition gegen sie unterschrieben hatten.

1 Kommentar:

Tobi in Kopenhagen hat gesagt…

pppfff, Propaganda! Volksaufklärung nenn ich das.