Dienstag, 20. Oktober 2009

Ungeordnete Eindrücke

von der ersten Vorlesung "Statistische Physik" an der Uni Postdam:

* erste Formel an der Tafel nach ca. 20 Minuten Bla: S = A/4 (Entropie eines schwarzen Lochs)

* "Ja, ihr seid ja jetzt im Hauptstudium, da seid ihr so langsam mal erwachsen und müsst selbst wissen, wie ihr das mit den Übungen macht..."

* "Das hier ist die Boltzmann-Konstante, den Zahlenwert sollte man schon auswendig lernen"

* Literaturvorstellung: Buch von Schrödinger, "Das ist ein tolles Buch, also... wie heißt das, wo man das Zeug beim ersten Mal umsonst kriegt? Genau, ein Buch zum Anfixen."

* Ich habe gelernt, wie Röntgenstrahlung gemacht wird, was mich laut Paul im Expe-Diplom retten wird

Kommentare:

Tobi in Kopenhagen hat gesagt…

Ich weiß nicht, was du uns damit sagen willst, aber ich schätze mal, dass du das Auswendiglernen nicht magst.

Anonym hat gesagt…

schön, dass du dabei sein durftest ..

gruß hendrik